2005. FENSTERARBEITEN.

INFO

FENSTERARBEITEN

Ausgehend von verschiedenen Aspekten des Materials Glas, wie Durchlässigkeit und Abgrenzung, Unsichtbarkeit und Reflexion begann 2004 eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Bauteil "Fenster", bei dem diese Aspekte eingebettet in ein architektonisches System und damit auch soziales System wirksam werden.

Materialeigenschaften wie Transparenz ziehen die Frage nach dem Innen- und Außenraum und den dort jeweils herrschenden Realitäten nach sich.

RÜCKBLICK war die erste Arbeit mit Spiegeln und der bewußten Einbindung des Betrachters, der beim Blick aus dem Fenster Teile des Außenraumes und seiner eigenen Person in einem Bild vereint wahrnehmen konnte.

Bei FROZEN SONG wurde ein monumentales Fenster so beschnitten, dass der Betrachterblick auf das Panorama der Außenwelt gelenkt wurde. Die ins Doppelfenster eingefügten Linien und Gläser kontrastierten damit; der Eindruck wechselte zwischen Flächigkeit und Plastizität.

OBJECTS IN MIRROR ARE CLOSER THAN THEY APPEAR
Diese Arbeit bestand aus 18 doppelseitigen Spiegelformen an den Fenstern des ehemaligen Architektursaals der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Erzielt werden sollte eine Verbindung von Innen- und Außenraum mit ihren gegensätzlichen Architekturen und Nutzungen sowie die Einbindung des Betrachters.

BILDER

hier muss der Titel rein....
hier muss das Bild rein....
kunstbahnhof v. 2/2008