2011. SUNKEN STREET.

Info

SUNKEN STREET
Im Rahmen des Projektes HAIFISCHE DRESDEN SÜD-WEST.

Die Arbeit SUNKEN STREET (dt. Versunkene Straße) war eine Installation im Flussbett der Weißeritz im Dresdner Stadtteil Plauen. Sie begann an der Brücke Altplauen und erstreckte sich 250 Meter in Richtung Freital.

Es handelte sich um eine im Wasser liegende Fahrbahnmarkierung, die allmählich durch die Flussströmung abgetragen wurde. Die Markierung bestand aus Quarz-kieseln, die mittels Bitumenkleber auf Polyesterlies-Bahnen befestigt waren. Die Installation war im Flussbett verankert und war von Juni bis August 2011 sichtbar.

Das Vorhaben war auf den Flußlauf der Weißeritz und den Abschnitt der Tharandter Straße zwischen Dresden und Freital bezogen. Die beiden Verkehrswege verlaufen als parallele Bänder durch den Plauenschen Grund Dresden, beide sind schneisen-artige Räume mit einem ständigen Bewegungsdurchgang und haben eine ähnliche Breite. Beide wurden im Laufe der Geschichte und in Abhängigkeit voneinander mehrfach verlegt. Das Flussbett der Weißeritz entwickelte sich über Jahrhunderte vom Naturraum zum Bauwerk – eine Entwicklung, die in der Arbeit aufgegriffen wurde.

SUNKEN STREET

hier muss der Titel rein....
hier muss das Bild rein....
kunstbahnhof v. 2/2008