PRESSEECHO GLOBAL PLAYER

PLUSZ DRESDEN

Skulptur
Gegossenes Glas ist der primäre Werkstoff von Wilken Skurk. Typisch für seine Arbeitsweise ist, dass er dieses immer mit einem anderen Material wie Eisenguss und Holz verbindet. Die Skulptur "Global Player I", die bis zum 3. November in der Glerie Kunstbahnhof in der Tharandter Straße 101-103 zu sehen ist, ist eine übergroße Arbeit aus Glas und Stahl.

"Global Player I", Skulptur von Wilken Skurk, Galerie Kunstbahnhof, DD

PluSZ, 05.10.2006, S. 9.


Schweres und Leichtes

Glaskunst und Themen wie Transparenz und Licht stehen im Mittelpunkt der Präsentationen  in der Galerie Kunstbahnhof. Seit 2005 dient der ehemalige, heute denkmalgeschützte Bahnhof Dresden-Plauen als Ausstellungsort für junge Künstler; die Künstlerin Anke Binnewerg betreut das Projekt gemeinsam mit der Glaswerkstatt Körner.
Aktuell sind in der Galerie Arbeiten des 1966 in Dresden geborenen Wilken Skurk zu sehen. Skurk studierte Bildhauerei, u.a. an der Hochschule der Künste Berlin. Sein bevorzugtes Material ist gegossenes Glas, dass er in seinen Skulpturen imer wieder mit anderen Werkstoffen wie Stahl, Holz oder Eisenguss kombiniert. Grobes und Feines, Schweres und Leichtes, Fragiles und Festes verbinden sich in Skurks abstrakten Objekten mit erzählerischen Elementen.

Wilken Skurk: Skulpturen, bis 3. November, Galerie Kunstbahnhof, DD

PluSZ, 19.10.2006, S. 10.

kunstbahnhof v. 2/2008