2015. FAMILIENBILDER.

INFO

FAMILIENBILDER - Eine Idee der Gruppe pink tank

Einer von 5 prämierten Entwürfen des Ideenwettbewerb Transformation des
Wandbildes „Familie“ von Siegfried Schade

Der Wettbewerb
Die Freie Akademie Kunst + Bau' e.V. hat mit Unterstützung der Kunstkommission einen offenen Ideenwettbewerb zum Thema: "Transformationen von Kunst im öffentlichen Raum" an einem konkreten Kunstwerk von Siegfried Schade, dem Wandbild "Familie", initiiert und durchgeführt. Das 2003 unter Denkmalschutz gestellte Großwandbild aus dem Neubaugebiet Dresden-Prohlis wird seit dem Abriss des bildplattentragenden Wohnblockes in 30 Einzelteilen eingelagert. Die Ausschreibung suchte nach Vorschlägen für den weiteren Umgang mit dem Wandbild. Am 5.2.2015 wählte die Jury aus 49 Einreichungen fünf Preisträger aus, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Idee
Der Vorschlag beinhaltet die Transformation von Schades Wandbild „Familie“ in zwölf Fassadenbilder für die Häuserzeile zur Prohliser Allee. Sie lehnen sich thematisch, stilistisch, materiell und örtlich am Originalbild an und bewahren damit die Erinnerung an das 2003 entfernte Werk. Durch die Erstellung neuer Motive auf Basis von aktuellen Fotografien Prohliser Familien wird die frühere Bildaussage zeitgemäß umgesetzt. Die Verteilung auf mehrere Flächen veranschaulicht die Vielschichtigkeit heutiger Familienkonstellationen und entmonumentalisiert das ursprüngliche Bild. Im Sinne der Denkmalpflege soll möglichst viel Originalsubstanz des ursprünglichen Wandbildes erhalten werden.

2016 wurde im Rahmen der Ausstellung "Triumpf" ein Probestück gezeigt. Hierfür wurden lose Mosaikfliesen des Wandbildes geborgen, gereinigt und ausgelegt, um beispielhaft die Wirkung des Vorschlags "Familienbilder" zu zeigen.

> Wettbewerbsbeitrag

Probestück

hier muss der Titel rein....
hier muss das Bild rein....
kunstbahnhof v. 2/2008