HAIFISCHE DRESDEN SÜD-WEST.

INFO

Haifische Dresden Süd-West
Freiuftkunstraum im Plauenschen Grund Dresden

Im Juni 2008
gründete sich die Projektgruppe „Haifische Dresden Süd-West“ mit dem Ziel, einen Freiluftkunstraum im Plauenschen Grund Dresden zu initiieren. Der Plauensche Grund ist ein Flusstal der Weißeritz und befindet sich zwischen Dresden und Freital. Die Gruppe bestand anfangs aus der Landschaftsarchitektin Julia Kiss und den Künstlerinnen Heike Keller, Birgit Schuh und Anke Binnewerg.

Die Motivation bestand darin, künstlerische Arbeiten in Auseinandersetzung mit dem Plauenschen Grund Dresden und seiner Geschichte zu entwickeln. Es ging darum im Diskurs mit Künstlerkollegen Arbeiten mit experimentellem Charakter im öffentlichen Raum zu planen und zu realisieren.

Anfang 2009 wurde ein Aufruf unter befreundeten Künstlern zur Einreichung von Ideen für den Plauenschen Grund Dresden gestartet.

Im September 2009 wurden die Ideen in der Ausstellung "Kleine Haie" im Kunstbahnhof Dresden präsentiert.

2011 und 2012 wurde das Projekt von Birgit Schuh und Anke Binnewerg geleitet. Während dieser Zeit wurden acht Arbeiten im Plauenschen Grund Dresden realisiert:

FLASHBACK von Susanne Kaiser
SUNKEN STREET Von Anke Binnewerg
OHANA von Ruth Habermehl
SCHOKOFLUSS von Birgit Schuh
GEOGRAFFITI von Anja Sonnenburg
DER PLAUENSCHE GRUND ERZÄHLT von Christoph Rodde
HYD INVEST von Christoph Bartsch und Marcus Große
SOUNDTRACK von Dominique Fliegler, Ralf Sturm und Jens Binnewerg

Seit 2013 wird das Projekt als Verein geführt.
Weitere Informationen unter www.haifische-dresden.de

ERÖFFNUNG

hier muss der Titel rein....
hier muss das Bild rein....
kunstbahnhof v. 2/2008